Die Gottesdienste in Köln finden jeden zweiten, dritten, vierten und fünften Sonntag um 10:00 Uhr in der Kirche St. Theresia statt.


 | Українська Церква у Німеччині

Adresse:
An Sankt Theresia 4
51067 Köln

Koordinaten:
50°57’50.8″N 7°01’24.6″E
50.964102, 7.023511

Den Fahrplan findet man unter https://auskunft.kvb-koeln.de/kvb/cgi/

Die Geschichte der ukrainischen Heilig Geist Kirchengemeinde in Köln hat ihre Wurzeln in den Nachkriegsjahren. Damals haben unsere Priester mit dem Segen des Seligen Pater Dr. Petro Verhun die Seelsorge in Westdeutschland aufgebaut. Die Gemeinde in Köln wurde von Priestern aus Krefeld betreut.

In den 80-ziger und 90-ziger Jahren wurden Gottesdienste einmal im Monat in der Marktkapelle in Köln Ehrenfeld (Venloher Straße) abgehalten. Gegen das Jahr 2000 erfolgte der Umzug in die Kirche St. Gertrud (Krefelder Str.), mit nun zwei Gottesdiensten pro Monat. Seit 2004 finden jeden Sonntag Gottesdienste statt. Die Pfarrgemeinde hat 2006 beschlossen, den Heiligen Geist als Schutzpatron zu wählen. Die Pfarrei wird zur Zeit durch Pfarrer Mykola Pavlyk aus Düsseldorf betreut und gehört zur Pfarreiengemeinschaft Christus König.

Zu unserem großen Bedauern beschloss die römisch-katholische Gemeinde 2014, die Nutzung von St. Gertud als Kirchenraum aufzugeben. Nach einer Überbrückungsphase in „St.Heinrch und Kunigunde“ (Nippes) hat die Gemeinde in der Kirche St. Theresia eine neue Heimat gefunden.

Die Gottesdienste finden dort jeden zweiten, dritten, vierten und fünften Sonntag im Monat um 10:00 Uhr statt.